Dienstag, 23. Oktober 2007

Comics

Ja, ich mag Comics! Immerhin haben sie mich ja überhaupt erst zum Lesen gebracht (Asterix), aber auch andere Comics wurden und werden von mir heiß geliebt.

Glücklicherweise haben meine Eltern mir das nie verwehrt. Vermutlich, weil ich genug "richtige" Sachen gelesen hab. Da störten die bunten Blasenbildchen nicht weiter.

Ich könnte mich heute so ärgern. Mein Bruder und ich hatten massenhaft "ZACK"-Hefte und die dann für nen Groschen auf dem Flohmarkt verscherbelt.
Da zahlen heute bescheuerte ambitionierte Sammler ein Vermögen für.

Natürlich war auch das YPS-Heft ganz wichtig. Nicht nur wegen der obergeilen Gimmicks, sondern auch wegen der Comics.

Und eine Sache hat mich bis heute nicht verlassen. ICH HAB SIE ALLE!

Walt Disney's lustige Taschenbücher.

Halt, doch nicht alle. Früher, als die Seiten noch abwechselnd schwarz/weiß und bunt waren, da waren nie Micky Maus und Donald Duck in einem Büchlein. Ich hab aus den frühen Jahren nur die mit Donald, weil ich Micky doof finde. Der ist mir zu schlau, dem gelingt ja immer alles.

Ich kann auch heute nur allen Eltern raten, ihre Kinder mit Donald Duck und Co. zu versorgen.
Man wird es nicht glauben, aber diese Comics tragen ganz unglaublich zur Erweiterung des Wortschatzes bei.
Gerade Dagobert hat Formulierungen und Worte drauf, bei denen ich in die Knie gehen könnte.

Einige Beispiele:

Dagobert: "Er dauert mich.", "Oh Schmach, oh Pein, oh Ungemach!!!", "Ich weiß mein Geld wie meine Gesundheit zu hüten."

Tick, Trick & Track: "Wenn das so weitergeht, vergesse ich meine ohnehin fragwürdige Erziehung.", "Wir müssen vor Ort alles richten.", "Von dem Geld gönnen wir uns unser eigenes Festgelage."

Donald: "Nun kann die wundersame Wandlung ihren Lauf nehmen.", "Wunderbar, welch warmer Wonnentag."

Also ich find das schön :o)

1 Kommentar:

absonderpop hat gesagt…

Tja, die gute Frau Doktor Fuchs hat die deutsche Sprache um einiges reicher gemacht.

Netzhaut, dessen Webseite nicht ohne Grund "absonderland.de" heißt...