Mittwoch, 7. November 2007

Jetzt wird's schräg

Es gibt Autoren, deren Hang für's Absurde keinerlei Grenzen kennt.

Zu den Klassikern gehören natürlich Terry Pratchett mit seiner bekloppten Scheibenwelt, Matt Ruff und sein wundervolles Werk "Fool on the hill" ("G.A.S." ist auch nett, aber bei weitem nicht so gut) und selbstverständlich der ungeschlagene König dieses Genres: Douglas Adams! Btw, nichts gegen "Den Anhalter", ich liebe sowohl die Bücher, als auch die alte BBC-Serie (hab ich auf DVD), der Film hingegen ist scheiße. Aber für mich ist sein bestes Buch "Die Letzten ihrer Art", in dem er sich aufmacht Tiere zu besuchen, die vom Aussterben bedroht sind. Man ist ständig zwischen lachen und weinen hin- und hergerissen.

Aber besonders erfreue ich mich immer an meinen "Entdeckungen" von nicht so bekannten Autoren (bzw. bis dato MIR nicht bekannten). Kleinodien, die mir plötzlich in Buchhandlungen begegnen oder die ich in der Büchergrabbelkiste im Supermarkt finde und eigentlich nur kaufe, weil mir der Titel so gut gefällt.

Drei von dieser Sorte möchte ich Euch heute ans Herz legen.

"Die Elfen von New York" von Martin Millar

Klappentext:
Dinnie war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Feen durch sein Fenster im vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten. "Entschuldigung", sagte die eine.
Für die meisten Menschen sind Feen unsichtbar...

Aber nicht für Dinnie und Kerry aus der 4. Straße. Und so fängt dieser Punkrock-Sommernachtstraum an: Aufruhr unter den schwarzen Elfen, die chinesischen Schwestern und die Italo-Elfen sind sauer. Schuld an allem sind zwei punkige schottische Feen.

Das Buch ist saukomisch, tragisch, absurd, liebevoll, rasend schnell, punkig, voller Sprachwitz, unerwarteter Wendungen, einfach wunderbar.


"Tauben, die den Mambo tanzen" von C.D. Payne

Klappentext:
Robin und seine Freunde arbeiten in einem Forschungslabor. Denken sie zumindest - denn eigentlich sind sie keine Wissenschaftler, sondern die Tauben, an denen hier getestet wird, wie Vögel auf verschiedene Umwelteinflüsse reagierten. Trotzdem ist das Leben eigentlich ganz okay, bis eines Tages militante Tierschützer Robin und Co. befreien und in den Straßen von San Francisco aussetzen - ohne Zigaretten, ohne Sherry und ohne einen Plan, was nun passieren soll...

Das größte Problem besteht darin, dass Robin und seine Freunde felsenfest davon überzeugt sind, Menschen zu sein und das böse Gerücht, sie seien Tauben, weit von sich weisen. Menschen können natürlich nicht fliegen und so müssen raffinierte Strategien ausgeheckt werden, um auf freier Wildbahn zu überleben. Vor allen Dingen muss erstmal der Nachschub an Nikotin und Alkohol gesichert werden.

Ich hab so gelacht!!


"Der Klub der polnischen Wurstmenschen" von Leszek Herman

Klappentext:
Am Vorabend des EU-Beitritts Polens wird Deutschland von polnischer Wurst überschwemmt. Die deutsche Wurstlobby kocht, und außerdem gibt es Anzeichen für eine fatale Wirkung von Krakauer und Kabanossi: Sie machen die Deutschen faul und zufrieden! Zwar wird schnell ein Importverbot verhängt, doch findige polnische Techniker versuchen, das Embargo durch die Konstruktion von Wurstmenschen zu umgehen. Diese sollen fähig sein, im Alleingang die Grenze zu überqueren, um dann in Deutschland in den Regalen und Kühltheken zu landen.
Aber bereits der erste Versuch eines Grenzübertritts schlägt fehl und die drei Prototypen sind nun ganz auf sich gestellt. Von Hunden und Geheimdiensten gejagt, finden der Große, der Dicke und der Dünne Wurstmensch bei hilfsbereiten Deutschen und Polen Zuflucht - und einer von ihnen sogar die große Liebe.

In diesem Buch werden auf absolut absurde Art und Weise die gegenseitigen Vorurteile zwischen Deutschen und Polen aufs Korn genommen. Zum Schreien!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hab noch eines aus der kategorie absurd:
"der wunderbare massenselbstmord" von arto paasilinna! aber die anderen bücher von ihm sind schräg...

Wintermute hat gesagt…

DNA ist wohl das beste was für in geschriebener form existiert, zumal er der einzige autor ist , den die geeks zu ihrem würdigen vertreter gewählt haben. und ich kenne kein programm das nicht an irgendeiner stelle die zahl "42" enthält :-)