Sonntag, 18. November 2007

Die große Bücherkiste

Einen begeisterten Leser zu fragen, welches Buch er auf eine einsame Insel mitnehmen würde, ist sinnlos. Nur EIN Buch? Vergiss es! Ich jedenfalls könnte mich nicht entscheiden.
Gläubige Menschen greifen vermutlich zur Thora, Bibel oder zum Koran, aber ich wüsste nicht, welches Buch ich mitnehmen würde.

Anders läge der Fall mit einer Bücherkiste...

Es ist nicht gerade ein ganzer Container, aber es passt schon einiges rein.

Und so doof ich das Wort auch finde, dies ist ein Stöckchen und ich mach den Anfang.

Die Reihenfolge ist übrigens willkürlich.
  • Watership Down v. Richard Adams (ich habe es just wieder gelesen und es hat mich wieder genauso gefesselt wie beim 1. , 2., 3., etc Mal.)
  • Vom Winde verweht v. Margaret Mitchell (ich will auch was für's Herz! Großes Melodram)
  • Rheingold v. Stephan Grundy (die Wälsungen und die Nibelungen in Romanform mit einem komplett durchgedrehten Siegfried)
  • Das letzte Gefecht, Rose Madder und Insomnia v. Stephen King (kein stumpfer Horror, sondern wundervolle Charaktere mit denen man Freundschaft schließt und zu denen man immer wieder gerne zurückkehrt.)
  • Der Talisman v. Stephen Kind & Peter Straub (eine Parallelwelt, in die Wandering Jack "flippen" kann, in der er neue Freunde und alte Feinde findet und die er nur retten kann, indem er seine Mutter rettet. Ein großartiges Märchen.)
  • Zwielicht, Schwarzer Mond und Brandzeichen von Dean R. Koontz (Koontz ist meistens recht plakativ bei seinen Charakteren: da ist immer ein grundguter Held, der zumeist auch noch eine Marine-Ausbildung o.ä. aufweist, eine wunderwunderschöne Frau, die sich dessen gar nicht bewusst ist und ebenfalls grundgut ist und gerne spielen auch ganz tolle, schlaue Hunde mit. Selten fehlt auch ein behinderter oder missgestalteter Mensch, der vor Herzensgüte und Weisheit nur so strotzt. Die Bösen hingegen sind so böse, dass man am liebsten selber zur Kalashnikov greifen möchte. Doch trotz dieser Stereotypen schafft er es immer wieder, mich einzufangen und die Charaktere zu mögen.)
  • Faust, der Tragödie 1. Teil v. J.-W. v. Goethe (ich mag es halt!)
  • Tom Sawyer und Huckleberry Finn v. Mark Twain (ab auf den Mississippi)
  • Dracula v. Bram Stoker (eines der romantischsten Bücher, das ich kenne)
  • Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln v. Lewis Caroll (nicht nur für Kinder. Der Mann war schließlich Mathematikdozent und hat bei all seiner Phantasie auch etliche kleine Mathematik- und Sprachrätsel in den Büchern versteckt - außerdem liebe ich die Grinsekatz!)
  • Der Graf von Monte Christo und Die drei Musketiere v. Alexandre Dumas (Großartige Abenteuer. Unerreicht!)
  • Wie Du mir, so ich Dir v. Rita Mae Brown (meiner Meinung nach ihr bestes Buch. Es spielt während der 20er und 30er Jahre in den Südstaaten. Unter- und Oberschicht, Prostituierte und Pfaffen, Komik und Drama und ganz viel Herz)
  • Meine Shakespeare-Sammlung, inkl. der Sonette (wat mutt, dat mutt)
  • Eine komplette Enzyklopädie (ich lese gerne in Lexika rum)
  • Die Buddenbrooks v. Thomas Mann (faszinierendes Sittengemälde, fesselnde Handlungsstränge, wundervolle Formulierungen)
  • Ein dickes Märchenbuch
  • Ein dickes Sagenbuch
  • Gedichte v. Ringelnatz
Falls dann noch Platz ist:
Das soll erstmal reichen. Bis auf wenige Ausnahmen nicht gerade hohe Literatur, aber es geht ja um die Bücher, die mich so schnell nicht langweilen werden und die ich wieder und wieder lesen kann.

Und jetzt bitte ich um Eure Bücherkisten. Auf jeden Fall hätte ich gerne die Kisten von denen, die dieses Blog in ihre Blogroll aufgenommen haben: Krimi-Thomas, Louffi, LeseLustFrust und Goo-gle.

Aber natürlich müssen auch mein Herz (obwohl wir da neulich ausführlich drüber geredet haben und ich daher auf die Idee mit diesem Stöckchen kam) und Bea ihre Favoriten auspacken.

Ich bin gespannt :o).

6 Kommentare:

Nicole Borheier hat gesagt…

Oh-oh, Schatzi... da muss ich gleich zuhause mal an meinen Regalen vorbeistreifen :)) Das ist ja ein sehr leckeres Stöckchen! Kommt!!!!

Unknown hat gesagt…

Ich?? Ach gott.. Aber ich tus

Anonym hat gesagt…

na toll...

Nicole Borheier hat gesagt…

Rose Madder habe ich versucht zu lesen und es ist dermaßen gut geschrieben, dass es mir große Angst machte und ich nicht weiterlesen konnte. Vielleicht mach ich mich da nochmal dran.

Ich LIEBE es an King, dass er so gut in der Lage ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Was er über Kinderseelen schreibt, ist einfach umwerfend, so feinfühlig ist das, und bei Rose zeigt er, dass er auch als Frau fühlen kann. Einfach großartig, der Mann.

Jagolina hat gesagt…

Ja, ich konnte es auch kaum fassen, dass es ein Mann ist, der über die Gefühle dieser misshandelten Frau schreibt.

Aber damals hat er noch Drogen genommen...
So zynisch es ist, aber seit er clean ist, schreibt er nur noch Schrott und blasse Charaktere.

Wintermute hat gesagt…

Das letzte Gefecht halte ich für den besten Roman von King ... ich sammle mehr fantastic oder scifi, oder halt no-happy-end lektüren .... damit meine schwarze seele genügend futter bekommt ....