Mittwoch, 14. November 2007

Der Ruf des Buches

Ein Buch ruft nach mir. Schon seit einigen Wochen. Plötzlich kam es mir in den Sinn "Ach, das hast Du ja schon lange nicht mehr gelesen." Und dann vergaß ich es wieder.
Aber nicht lange.
Immer wieder fällt es mir ein. Ich kenne es fast auswendig; habe es schon so oft gelesen und immer mehr Bilder erscheinen vor meinen Augen.

Ich habe schon geschaut, wo es ist. Dort wartet es auf mich. Bis ich dem Ruf nicht mehr widerstehen kann.

Noch lese ich ein anderes, eines, dass ich nicht unterbrechen möchte. Und eigentlich wartet danach auch schon das nächste neue Buch auf mich. Ich weiß noch nicht, welches ich wählen werde als nächstes. Das neue unbekannte oder den alten Freund.

Es gefällt mir, den Zeitpunkt hinauszuzögern. Zu spüren, wie der Ruf immer lauter wird, wie es fast an mir zerrt.

Ich werde es anders lesen als beim ersten Mal. Beim ersten Mal, vor vielen vielen Jahren, habe ich es gierig gelesen. Wie geht es weiter, was passiert jetzt? Mehr mehr mehr.
Wenn ich es nun zum wiederholten Male aufklappe, dann bietet es keine Überraschungen mehr. Ich werde wissen, was auf den nächsten Seiten passiert, wie die Geschichte ausgeht.

Aber das nimmt ihm nichts von seinem Reiz. Ich werde trotzdem lachen, weinen, fiebern, dabei sein.
Ich freue mich auf meine alten Freunde. Auf den schlauen Hazel, den sensiblen Fiver, den tapferen Bigwig und all die anderen, die ich auf ihrer langen Reise und bei ihren gefährlichen Abenteuern begleiten werde.

Bald...bald bin ich wieder in Watership Down.

2 Kommentare:

MrsBumblebee hat gesagt…

Du machst mir langsam Angst. Schon wieder was, was ich auch grad erst "hatte". Die Geschichte finde ich auch supersüß und vor drei Tagen habe ich mir mit meinem Freund den Film angeschaut (Im Original natürlich). Allerdings gefällt mir das Buch besser.

Anonym hat gesagt…

Das Buch kenne ich zwar nicht, aber mich ruft auch immer wieder ein Buch.
FEED ME!
Ruft es!