Freitag, 30. November 2007

Mängelexemplare

Mit ein Grund, warum ich gerne in sehr großen Supermärkten einkaufen gehe, die vom Apfel bis hin zur modischen Klamotte so ziemliche alles im Sortiment haben: Die Büchergrabbelkiste!

Irgendwo steht sie immer und ist randvoll gefüllt mit Mängelexemplaren.

90% der darin enthaltenen Bücher wurden eigens für diesen Zweck eingekauft, aber der geduldige Wühler findet auch immer ein wenig Gold darin.

Ich kämpfe mich also durch sämtliche Exemplare von Barbara Cartland, diverse Biographien (Naddel, Superstar Alexander und ähnliches Volk), Selbsthilfebücher im Stile von "Welche Musik der Ficus gerne hört" und "Abnehmen mit roher Leber" und andere unsägliche Machwerke, aber wie beglückend ist doch das Gefühl, wenn ich tatsächlich etwas für mich entdecke.

Meistens sind es Krimis, aber z.B. stammt auch mein Buch "Tauben, die den Mambo tanzen" aus so einer Kiste.

Besonders lustig ist sowas, wenn zeitgleich noch jemand da rumwühlt. Entweder man solidarisiert sich und lacht sich über den Ramsch gemeinsam kaputt oder es entwickelt sich ein verbissener Zweikampf. Voller Angst, dass der andere das einzig schöne Buch entdeckt und wegschnappt.

Ich liebe es!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich Dir an, denn ich liebe es auch!
In einem ganz bestimmten Laden in meiner alten Heimatstadt habe ich schon unzählige tolle Bücher entdeckt! Viele Krimis und Thriller, die ich ja besonders gerne lese, aber auch Bücher von Terry Pratchett oder Bücher von Autoren, die ich erst dadurch entdeckt habe. Schööön. :-)
(Hier bin ich aber auch "wählerisch" und nehme nicht alles mit! Die Bücher müssen dann schon noch top aussehen! Und mich natürlich ansprechen, klar.)

Anonym hat gesagt…

ich muß irgendwie schmunzeln... auch mir geht es genauso, wie euch beiden... ich nehme auch nur bücher mit, die nicht allzu bekrabbelt ausschauen!