Montag, 12. November 2007

Ich bin verliebt!

Es dürfte dem einen oder anderen bereits aufgefallen sein, dass ich sehr viel und sehr viel Unterschiedliches lese.

Doch obwohl mich viele Bücher auf's Angenehmste unterhalten, schaffen es nur wenige in die Kategorie "mit Tom auf dem Mississipppi".

Nun hat es mich aber wider Erwarten gepackt.

"Tintenherz" von Cornelia Funke.

Wieder einmal ein Kinder-/Jugendbuch.

Ich hatte ihre Tintenwelttrilogie zunächst verweigert, weil ich von "Herr der Diebe" maßlos enttäuscht war. Was wurde mir dieses Buch ans Herz gelegt und überall las ich überschwengliche Lobpreisungen.
Doch ich fand es fad!

Als ich dann überall auf Begeisterung für die Tintenwelt stieß, schaltete ich auf Durchzug. Die Funke ist halt nicht mein Ding.

Aber irgendwann siegte dann doch meine Neugier (u.a. hatte sich auch LeseLustFrust hier und hier sehr wohlwollend geäußert) und nachdem auch Herz sein Interesse daran verlauten ließ und im "Weltbild"-Laden danach griff, war mein Widerstand gebrochen und ich schlug die erste Seite auf.

Innerhalb kürzester Zeit war ich "drin".

Schon die Grundidee, die Möglichkeit, sich selbst in Geschichten hinein oder Figuren hinaus zu lesen, ist absolut zauberhaft. Dazu kommen noch spannende Abenteuer mit liebenswerten (und wundervoll bösen) Figuren, die einen fesseln. Die Tintenwelt ist voller Phantasie und Leben.
Natürlich erfindet die Funke dabei nicht das Rad neu und doch sind z.B. ihre Feen ein wenig anders als andere, die man bereits kennt.

Was mich jedoch am meisten an diesem Buch bzw. den Büchern entzückt, ist die unglaubliche Liebe zum Lesen, zu Büchern, zu Geschichten, die aus jedem der Worte spricht.

Ich fühlte mich so oft ertappt, direkt angesprochen und bestätigt. "Bücherfreunde" nennt die Funke Lieblingsbücher. Welch schönes Wort dafür.

Oder wenn kurz darüber geredet wird, wie es ist, wenn man ein Buch aufschlägt, das man vor einigen Jahren bereits gelesen hat. Nicht nur, dass man alte Bekannte trifft, nein, man tritt auch eine kleine Zeitreise an und erinnert sich sofort, wo man dieses Buch das erste Mal gelesen hat. In welcher Situation und wie man selber war. Ein Buch als ein Stück eigene Geschichte.
JA, GENAU!

Zur Zeit genieße ich den zweiten Teil "Tintenblut" und auch der dritte Teil "Tintentod" liegt schon bereit.

Neue Bücherfreunde für mich.

3 Kommentare:

MrsBumblebee hat gesagt…

Dann bist du genauso weit wie ich :-) Lese grad den Tintentod, nachdem ich Tintenherz bis auf zwei Kapitel gehört habe. Allerdings ist mir der Sprecher zu langsam und ich lese lieber selber weiter. War doch so spannend am Ende des ersten Buches und überhaupt ist das alles schön geschrieben.

Irgendwann höre ich mir die beiden anderen Bücher auch an, aber erstmal muss gelesen werden. Sonst brauche ich ja 3x so lang, bis ich weiß, wie es mit Meggie, Mo und Resa weitergeht. ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich fand Tintenherz ganz nett.
Tintenblut etwas verworren und ob ich Tintentod noch lese weiß ich nicht.
Der Stoff hätte mehr hergegeben und ich finde die Handlung recht vorhersehbar.
Insgesammt weiß ich nicht, warum alle so begeistert sind.

MrsBumblebee hat gesagt…

Ich weiß nicht, ob ich am Ende sooooooo begeistert sein werde. Nun habe ich die Geschichte angefangen und will einfach wissen, wie es weitergeht. Auch, wenn es nicht soooo spannend ist und man oft ahnt, wie es weitergeht.

Insgesamt finde ich es bis jetzt aber ganz nett und finde die Idee, in fremde Geschichten schlüpfen zu können, faszinierend.