Dienstag, 16. Oktober 2007

Die frühen Jahre I

Mit Asterix war es natürlich nicht getan. Ab da ging es so richtig los.
Tierbücher. Ich erinnere mich an sehr viele Tierbücher. Hunde und Katzen. Pferde waren eigentlich nie so mein Ding. Rührige Geschichten über heimatlose Viecher und Waisenkinder, die dann zusammen eine Familie fanden.

Und dann trat Pucki in mein Leben. Pucki, das Försterskind. Extrem altbacken und furchtbar kitschig. Und es wurden unglaublich viele Werte vermittelt (Evchen wäre begeistert).
Ich liebte diese Bücher. Davon gibt es ein gutes Dutzend; von Puckis Kindheit, über die Schulzeit bis hin zur Hochzeit mit ihrem Jugendfreund und natürlich auch Pucki, unser Mütterchen (allein schon der Titel....).
Schon meine Mutter hat Puckis Abenteuer gelesen und ich erinnere mich noch an meine Begeisterung, als wir in ihrem Elternhaus im Dachjuchee (so nannten die das, hihi), also im Zimmer meiner Mutter, fast alle Bände von Pucki fanden.

Pucki war aber nicht alleine. Auch Bummi begleitete mich durch meine frühen Lesejahre. Noch ein kleines Mädchen, das von Buch zu Buch älter wurde und viele aufregende Abenteuer erlebte.

Es folgten noch Hanni & Nanni und natürlich Dolly und eine Zeitlang wollte ich unbedingt in ein Internat.

Natürlich besaß ich auch reichlich Märchen- und Sagenbücher und noch heute bin ich Profi, wenn es um Fragen aus diesen Gebieten geht.

Ich hatte auch einen tollen Sammelband von Astrid Lindgren. Pipi Langstrumpf fand ich immer doof, aber bei "Mio, mein Mio" und "Die Brüder Löwenherz" ging mein Herz auf.

Wieder mal frage ich mich, wie ich das alles lesen konnte. Woher nahm ich die Zeit? Ich war ein Draußenkind! Ständig rannte ich mit meinen Freunden und den Nachbarskindern durch die Gegend. Ich ließ keinen Baumabsturz und kein Schlammloch aus.

Und doch zeugen etliche Bücherkisten im Keller meiner Eltern von meiner bereits früh entwickelten Lesesucht. Und ich kenne sie alle!!

Diese Bücher waren gute Freunde für mich, die mich durch meine Kindheit begleiteten und es sollten immer mehr dazu kommen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte ALLE Urmelbände als Taschenbuch und Blytons "Spürnasen".

Alle verschollen!

Nur den ersten Urmelband habe ich noch.
Der Rest ist unwiederbringlich verloren!
*schnüff*

Vor allem waren das Bücher mit einer richtigen Schreibung.

Jagolina hat gesagt…

"Uuurrrrmeliiiiiiiii"

Ja, davon hab ich auch noch einige im Keller.

"Spürnasen"? Meinst Du die "Fünf Freunde" oder ist das was anderes.

Jaaa, die gute alte Schreibung. Neulich hatte ich mal wieder ein altes Buch am Wickel und freute mich den ganzen Tag über das Wörtchen "rauh" MIT H, das ich da entdeckte.