Montag, 14. Januar 2008

Die Brautprinzessin

Von William Goldman (guckst Du hier: Brautprinzessin)

Tja...es hätte ein Bücherfreund werden können.

Wenn ich es früher gelesen hätte. So mit 14 oder so. In der Zeit, in der ich mich über Kishons Beste Familiengeschichten abrollen konnte, aber sein Fuchs im Hühnerstall mir noch ein bissi zu hoch war.

"Die Brautprinzessin" ist lustig. Das steht außer Frage. Aber Goldman hält nicht viel von Subtilität. Er erschlägt einen mit seiner Ironie, seinem Sarkasmus, seinem vordergründigen hintergründigen Witz.
Ich hatte ständig das Gefühl, er würde bei jedem zweiten Satz die Klatschviehaufforderung "JETZT LACHEN!!!" hochhalten.

Das ging mir ziemlich schnell auf den Sack.

Aber mit 14 hätte ich dieses Buch heiß und innig geliebt und geglaubt, ich sei die Einzige, die seinen Humor versteht. Und dann würde ich es wohl auch heute noch lieben. In memorandum.

Aber so...

Um den großen Philosophen Danny Glover zu zitieren: "Ich bin zu alt für diese Scheiße!"

Keine Kommentare: